Rubriken:
Kunst I Darstellendes
Spiel
von Fernand Dumont I eine Einheit für die Sekundarstufe 2 I fächerübergreifend (Deutsch)
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zur dadaistischen Lyrik über die Imaginationsfähigkeit und das gestalterische Experimentieren hergestellt.
Lernziele: Auseinandersetzung mit dadaistischer Lyrik, Förderung sprachlich-assoziativer Kompetenzen,
Anregung von Fantasie, Stärkung gestalterischer Fähigkeiten, Mut zum Experimentieren wecken
Leitung:
1
Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum: großer Raum mit leeren Wänden
techn. Ausstattung: Musikanlage ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
KörperSkulpturen I eine Einheit für die Sekundarstufe 1 I fächerübergreifend (Biologie)
Es wird eine Einheit vorgestellt, die mit den körperlichen und emotionalen Veränderungen der Jugendlichen dem Lebensalter Pubertät zu tun hat. Es wird sich auf verschiedenen Ebenen mit dem eigenen Körper und dem gängigen Körperkult auseinandergesetzt. Diese dramapädagogischen Einheit verbindet die Fächer Biologie, Deutsch und Kunst miteinander.
Lernziele: Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und Körperbild, Respekt im Umgang mit dem eigenen Körper
und dem anderer entwickeln, Medienvorstellungen wahrnehmen und hinterfragen, Auseinandersetzung mit
Körper und Kunst
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende:
1 Klasse (ca. 24 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 1,5 Minuten
Spieldauer:
ca. 5 Stunden oder Aula
Raum: großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage mit CD-Player, Fotoapparat ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Friedrich Schiller I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema und das damit verbundene Gefühl von Gerechtigkeit gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.
Lernziele: Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Reflexion zu den Themen
„Recht/Unrecht/Gerechtigkeit“, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 7,5 Stunden
Raum: zwei Räume
techn.
Ausstattung: Flipchart, Foto-/Filmkamera, Beamer
*** = für Profis
2,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Frank Wedekind I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.
Lernziele:
Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre
und Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende:
1 Klasse (ca. 24 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum: großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage mit CD-Player ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Heinrich von Kleist I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.
Lernziele:
Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre
und Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum:
Raum mit Stühlen
techn. Ausstattung: Musikankage
** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von William Shakespeare in der Übersetzung von Thomas Brasch I eine Einheit für die Sekundarstufen 1, 2 oder eine Jugendtheatergruppe
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Stück über die „großen“ Emotionen und die atmosphärische Dichte gesucht. Darüber lässt sich leichter ein Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen herstellen.
Lernziele:
Einführung in die Klassiker der dramatischen Literatur, Hinführung in die Zeitepoche über Atmosphäre und Emotionen, Auseinandersetzung mit Sprache, Bezugnahme auf das heutige
Leben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende:
1 Klasse (ca. 24 SuS) oder eine Jugendtheatergruppe
Vorbereitungszeit: ca. 45 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum: großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage mit CD-Player * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
KONTAKT
Verlag für Vergnügliches Lernen
Ulrike Winkelmann
Elisabethstraße 24
12247 Berlin
Mitglied der DGSL seit 2019
MOTIVATION
Das Portal ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Lernräume und -inhalte lebendiger zu
gestalten.
Wir sind auch bei Facebook und Instagram!