PERFORMATIVE DIDAKTIK

„Was tun, wenn wirklich weite Dimensionen, wenn reale Vielfalt und provokante Komplexitäten dazu zwingen, die inneren Landkarten neu zu zeichnen?“ Peter  Sloterdijk



Wie alles begann...

von Ulrike Winkelmann (Text) & Janna Burchert (Illustrationen)   I   Performative Unterrichtsmaterialien zum Thema "Steinzeit" für die 5./6. Klasse. Mit einer Einführung in die Performative Didaktik  I   Verlag für Vergnügliches Lernen Berlin 2022 (Paperback)

 

In dieser Materialsammlung für Lehrpersonen ist das Thema „Steinzeit“ mit den Schüler:innen performativ erlebbar, in dem sie zu Experten:innen werden und sich mittels Recherche dem Thema intellektuell und kreativ nähern. Im ersten Teil wird die Performative Didaktik vorgestellt und in ihre Arbeitsweise eingeführt. Neben dem Bau von Werkzeugen, der Gestaltung von Schmuck und Alltagsgegenständen findet sich im zweiten Teil eine Anregung zur Naturraumerkundung:
• Welche Bestandteile der Birke wurden in der Steinzeit genutzt?
• Wie wurde Feuer gemacht?
Weitere Aspekte der performativen Auseinandersetzung mit dem Thema sind die Entwicklung von Höhlenmalereien sowie einer mündlichen Sprache und deren gestalterische und szenische Umsetzung. Die Unterrichtseinheit umfasst ca. 16 Zeitstunden und ist je nach Bedarf zu erweitern und zu verändern sowie für eine Projektwoche geeignet. Ein fächerübergreifendes Arbeiten zwischen Lehrpersonen im Fach Geschichte und Kollegen:innen aus der Kunst, Biologie, den Fächern Deutsch und Darstellendes Spiel ist möglich und sinnvoll. Diese performative Materialiensammlung inspiriert inhaltlich und visuell zu einer umfassen-den und vielseitigen Auseinandersetzung rund um das Thema „Steinzeit“.

 

ISBN 978-3-982-494500

Wie alles begann... Performative Unterrichtsmaterialien zum Thema "Steinzeit" für die 5./6. Klasse. Mit einer Einführung in die Performative Didaktik

12,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Praxisbuch Deutsch I für die Sekundarstufen I & II

von Ulrike Winkelmann   I   Acht dramapädagogische Einheiten. Mit einer Einführung in die Lehr- und Lernmethode der Dramapädagogik  I   Verlag für Vergnügliches Lernen Berlin 2018 (Paperback)

 

In diesem Praxisbuch finden Sie neben einer Einführung in die dramapädagogische Arbeitsweise acht performative Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen:

  • Jugendroman (Tschik & Nichts)
  • Theaterstück (Penthesilea & Die Räuber & Frühlingserwachen)
  • Märchen
  • Lyrik
  • Romantik

In welcher Jahrgangsstufe Sie diese Einheiten umsetzen möchten, ist Ihrem Ermessen überlassen. Die Einheiten sind unterschiedlich in Länge und Anspruch und sind als Grundlage zum Experimentieren gedacht!!

 

ISBN 978-3-981-722819

Praxisbuch Deutsch I für die Sekundarstufen I & II. Acht dramapädagogische Einheiten. Mit einer Einführung in die Lehr- und Lernmethode der Dramapädagogik

12,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Praxisbuch Ethik/Religion I für die Sekundarstufe I

von Ulrike Winkelmann   I   Acht dramapädagogische Einheiten. Mit einer Einführung in die Lehr- und Lernmethode der Dramapädagogik    I   Verlag für Vergnügliches Lernen Berlin 2018 (Paperback)

 

In diesem Praxisbuch finden Sie neben einer Einführung in die dramapädagogische Arbeitsweise acht performative Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen:

  • über soziale Netzwerke
  • über mediale Verführungen
  • über Realität und mediale Wirklichkeit
  • über Liebe und Erwartungen
  • über Urteile & Vorurteile
  • über arm & reich
  • über Geschlechterrollen
  • über Fremdenfeindlichkeit

In welcher Jahrgangsstufe Sie diese Einheiten umsetzen möchten, ist Ihrem Ermessen überlassen. Die Einheiten sind unterschiedlich in Länge und Anspruch und sind als Grundlage zum Experimentieren gedacht!!

 

ISBN 978-3-981-722826

 

Praxisbuch Ethik/Religion I für die Sekundarstufe I. Acht dramapädagogische Einheiten. Mit einer Einführung in die Lehr- und Lernmethode der Dramapädagogik

12,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Praxisbuch Lebenskunde/Religion I für die Primarstufe

von Ulrike Winkelmann   I   Fünf dramapädagogische Einheiten. Mit einer Einführung in die Lehr- und Lernmethode der Dramapädagogik    I   Verlag für Vergnügliches Lernen Berlin 2018 (Paperback)

 

In diesem Praxisbuch finden Sie neben einer Einführung in die dramapädagogische Arbeitsweise fünf performative Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen:

  • über Rollenklischees
  • über Wut & Konflikte
  • über Gefühle
  • über Vorurteile
  • über das Empfinden von Zeit

In welcher Jahrgangsstufe Sie diese Einheiten umsetzen möchten, ist Ihrem Ermessen überlassen, es werden allerdings Empfehlungen vorgegeben. Die Einheiten sind unterschiedlich in Länge und Anspruch und sind als Grundlage zum Experimentieren gedacht!!

 

ISBN 978-3-981-722833

 

 

Praxisbuch Lebenskunde/Religion I für die Primarstufe. Fünf dramapädagogische Einheiten. Mit einer Einführung in die Lehr- und Lernmethode der Dramapädagogik

10,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Vergnüglich lernen!

von Ulrike Winkelmann   I   Ein Praxisbuch über die Lehr- und Lernmethode der Performativen Didaktik. Mit 10 Unterrichtsbeispielen für die Sekundarstufen 1 und 2   I   Verlag für Vergnügliches Lernen Berlin 2021 (überarb. Neuauflage, Paperback)

Die Performative Didaktik ist eine handlungsbezogene Lehr- und Lernmethode, in der die einzelnen Kunstformen des Mediums Theater  miteinander verbunden werden:

Darstellung, Inszenierung, Gestaltung, Musik, Tanz und Schreiben.

Sie vereint Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Kognition und Emotion auf vergnüglich-spielerische Art und Weise. Sie ist in vielen Fächern und unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten anwendbar, was in diesem Buch ausführlich beschrieben und an zehn detaillierten Unterrichtsbeispielen deutlich wird.

 

"Zehn in der schulischen Wirklichkeit erprobte Einheiten werden sehr detailliert beschrieben und bieten auch dem „Anfänger“ eine sehr gute Planungsgrundlage. (...) Die Offenheit dieser Lehrmethode (...) drückt sich auch in der außergewöhnlichen und lebendigen Buchgestaltung aus. Insgesamt ein großartiges Praxisbuch, das einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung der Dramapädagogik [Performativen Didaktik, Anm. der Autorin] in den Schulen im deutschsprachigen Raum leisten kann und hoffentlich auch in der Lehrerbildung angemessene Berücksichtigung findet."

 Wolf Stahl in Korrespondenzen, Zeitschrift für Theaterpädagogik

 

ISBN 978-3-981722 802

Ein Praxisbuch über die Lehr- und Lernmethode der Dramapädagogik. Mit 10 Unterrichtsbeispielen für die Sekundarstufen I und II Berlin 2015 (Paperback)

24,95 €

  • 450 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit