Rubriken:
Vorurteile und Anderssein I Gefühle I Gesellschaft
Vorurteile I eine Einheit für die Primarstufe 3./4. Klasse
Eine Kurzgeschichte dient bei dieser Einheit als Ausgangs- und Angelpunkt, mit der der Fokus auf einen bestimmten Teilaspekt des Themas „Gewalt“ gelenkt wird, um dieses spielerisch zu reflektieren, einen Perspektivenwechsel zu forcieren und mit neuen Verhaltensmustern zu experimentieren.
Lernziele: Perspektivenwechsel, Stellung beziehen, die eigene Meinung hinterfragen, die Bedeutung von Sprache
und Körperhaltung wahrnehmen, Auseinandersetzung mit Gefühlen wie Wut und Angst, erkennen von
Gewaltstrukturen, Möglichkeiten des Intervenierens bei Konflikten erproben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Spieldauer: ca. 5 Stunden
Raum:
großer Raum
(techn.( Ausstattung: verschiedene
Musikinstrumente *** = für Profis
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Gefühle I eine Einheit für die Primarstufe 1. - 3. Klasse
In dieser performativen Einheit bekommen die Kinder Rollen als Seeleute und starten eine aufregende Fahrt zur Insel des Glücks. Ein spannendes Abenteuer beginnt...
Lernziele: Teamarbeit, Übernahme von Verantwortung, Fantasieförderung, verschiedene Grundgefühle ausdrücken
und in Zusammenhänge setzen, Wecken und Stärken der eigenen Körperwahrnehmung
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 1,5 Stunden
Spieldauer: ca. 8 Stunden
Raum:
großer Raum
(techn.) Ausstattung: keine
*** = für Profis
2,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Rollenbilder I eine Einheit für die Primarstufe 3./4. Klasse
Die folgende Einheit ist problemlos im Unterricht einzubauen und beinhaltet ein Thema, das im Grunde eine Auseinandersetzung über das gewohnte Unterrichtsgeschehen hinaus erfordert. Daher bietet sich eine spielerische Herangehensweise an, die einen Perspektivenwechsel ermöglicht, in dem hierfür typische Alltagssituationen erfahrbar gemacht werden. Durch die erlebte spielerische Reflexion kann die eigene Meinung bewusster überprüft, es können Wünsche und Ängste einfacher artikuliert werden.
Lernziele: Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis, mit gängigen gesellschaftlichen
Meinungsbildern, Hinführung zum reflektierten Umgang mit Rollenbildern,
Erweiterung des eigenen Rollenmusters
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
Spieldauer: ca. 2,5 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: keine * = für Einsteiger_innen
1,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Konflikte I eine Einheit für die Primarstufe 3./4. Klasse
Verschiedene Materialien dienen bei dieser Einheit als Ausgangs- und Angelpunkte, mit denen der Fokus auf einen bestimmten Teilaspekt des Themas „Gewalt“ gelenkt wird, um es spielerisch zu reflektieren, einen Perspektivenwechsel zu forcieren und mit neuen Verhaltensmustern zu experimentieren.
Lernziele: Bedeutung von Sprache und Körperhaltung, Auseinandersetzung mit Gefühlen wie Wut und Angst, Erkennen von
Gewaltstrukturen, Möglichkeiten des Intervenierens bei Konflikten erproben
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: CD-Spieler * = für Einsteiger_innen
1,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
KONTAKT
Verlag für Vergnügliches Lernen
Ulrike Winkelmann
Elisabethstraße 24
12247 Berlin
Mitglied der DGSL seit 2019
MOTIVATION
Das Portal ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Lernräume und -inhalte lebendiger zu
gestalten.
Wir sind auch bei Facebook und Instagram!