Rubriken:
Medien I Vorurteile
und Anderssein I Freundschaft und Liebe I Gesellschaft
Soziale Netzwerke I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
Die Kinder und Jugendlichen können ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse einbringen. Sie sind die Experten_innen, denn die Medien entspringen ihrem Lebensumfeld. Emotionale Inhalte, wie sie in der folgenden Einheit enthalten sind, können nicht kognitiv vermittelt werden, sie müssen erlebbar gemacht werden. Eine Auseinandersetzung mit ihnen sollte auf allen Sinneskanälen erfolgen. Erst wenn den Emotionen im Vorfeld ausreichend Raum gegeben wurde, können sich die Lernenden im Anschluss daran auch kognitiv mit diesem Thema auseinandersetzen und es kritisch reflektieren.
Lernziele: Hinführung zum Thema „soziale Netzwerke“, kritische Auseinandersetzung mit den
Vorzügen und Gefahren virtueller Kontakte, Reflektion der eigenen Gefühle und Erwartungen,
Hinführung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Chatrooms
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit:
ca. 10 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: keine * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
nach dem Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen I eine Einheit für die Sekundarstufe 1 I fächerübergreifend
In dieser dramapädagogischen Einheit wird der Zugang zum Märchen über die in ihm enthaltenen Themen "Sehnsucht" und "Sehnsuchtserfüllung" im Hinblick auf die Verführung durch mediale Lebenswirklichkeiten (z.B. Werbung) hergestellt.
Lernziele: Übertragung vom Märchen in die Jetztzeit, Mechanismen der gängigen medialen
„Sehnsuchtswecker“ erkennen und den eigenen Umgang mit dem Medium Werbung
überdenken, Förderung der Kreativität und Fantasie
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Spieldauer: ca. 6 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: Foto- und Filmkamera, Stativ, PC mit Drucker, Beamer ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Realität und Medienwirklichkeiten I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
Die Kinder und Jugendlichen können ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse einbringen. Sie sind die Experten_innen, denn die Medien entspringen ihrem Lebensumfeld. Emotionale Inhalte, wie sie in der folgenden Einheit enthalten sind, können nicht kognitiv vermittelt werden, sie müssen erlebbar gemacht werden. Eine Auseinandersetzung mit ihnen sollte auf allen Sinneskanälen erfolgen. Erst wenn den Emotionen im Vorfeld ausreichend Raum gegeben wurde, können sich die Lernenden im Anschluss daran auch kognitiv mit diesem Thema auseinandersetzen und es kritisch reflektieren.
Lernziele: kritische Auseinandersetzung mit den Medienwirklichkeiten wie Erfolg und Ruhm, Blicke hinter
die Kulissen gewähren, Sensibilisierung für eine deckungsgleiche Selbst- und Fremdwahrnehmung,
durchschauen von Medienmechanismen, Förderung der Kreativität und des Teamgeistes
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit:
ca. 1 Stunde
Spieldauer: ca. 5 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage, Foto- und Filmkamera, Stativ, Beamer ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
nach dem Film "Schwarzfahrer" von Pepe Danquart I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
Ein Kurzfilm dient bei dieser Einheit als Ausgangs- und Angelpunkte, mit dem der Fokus auf einen bestimmten Teilaspekt des Themas „Gewalt“ gelenkt wird, um es spielerisch zu reflektieren, einen Perspektivenwechsel zu forcieren und mit neuen Verhaltensmustern zu experimentieren.
Lernziele: Perspektivenwechsel, Stellung beziehen, die eigene Meinung hinterfragen, Mechanismen von
Gruppenzugehörigkeiten erkennen und Gründe für Ausgrenzung einschätzen lernen,
Zivilcourage
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: TV und DVD * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
von Achim Greder I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser dramapädagogischen Einheit geht es um aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie „Ausgrenzung und Fremdenhass“. Sie erlebbar und erfahrbar zu machen, birgt eine große Qualität, da durch einen spielerischen Perspektivenwechsel Positionen und Haltungen intensiver hinterfragt und klischeehafte Meinungen nicht länger aufrechterhalten werden.
Lernziele: Perspektivenwechsel, Stellung beziehen, die eigene Meinung hinterfragen, Mechanismen von
Gruppenzugehörigkeiten erkennen und Gründe für Ausgrenzung einschätzen lernen,
Auseinandersetzung mit einer Textvorlage
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
auf der Grundlage eines Textes von Max Frisch I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
Wie fühlt und verhält man sich in einer Gruppe, wenn man einem bestimmten „Bildnis“ ausgesetzt ist? Und welche Chancen gibt man jemandem, sich anders zu verhalten? Gibt es Prophezeiungen, die das eigene Leben massiv beeinflusst haben? In dieser dramapädagogischen Einheit wird diesen Fragen nachgegangen.
Lernziele: Reflektion eigener Verhaltensweisen und Vorurteilen, Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen
Meinung- und Verhaltensstandards und Übertragung auf den eigenen Lebensalltag
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Spieldauer: ca. 6 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Geschlechterrollen I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser dramapädagogischen Einheit werden Männer- und Frauenbilder in verschiedenen Medien performativ exploriert (Märchen, Musik, Sprache, Werbung). Dabei werden Stereotype und Klischees herausgearbeitet und kritisch reflektiert.
Lernziele: Sensibilisierung für Geschlchtergerechtigkeit, Auseinandersetzung mit Geschlechterklischees in
Literatur, Musik, Sprache und Werbung, Bewusstsein wecken für die eigene Sprache
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit:
ca. 1 Stunde
Spieldauer: ca. 8,5 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: Musikanlage, Kameras, Beamer, Laptop * = für Einsteiger_innen
2,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
(erste) Liebe I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
In dieser dramapädagogischen Einheit wird zum Thema „Kennenlernen und Verlieben“ über Improvisationen gearbeitet. Dabei werden die Jugendlichen angeregt, über ihre eigenen Vorstellungen von Liebe, romantischen Sehnsüchte und ihre Außendarstellung zu reflektieren.
Lernziele: Das Thema „Liebe“ (neu) entdecken, Alltagssituationen erfahrbar machen, eigene Wünsche
und Vorstellungen reflektieren, andere in ihren Wünschen und Vorstellungen respektieren,
Konflikte wahrnehmen.
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: keine * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Freundschaft I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
Die folgende Einheit ist problemlos im Unterricht einzubauen und beinhaltet ein Thema, das im Grunde eine Auseinandersetzung über das gewohnte Unterrichtsgeschehen hinaus erfordert. Daher bietet sich eine spielerische Herangehensweise an, die einen Perspektivenwechsel ermöglicht, in dem hierfür typische Alltagssituationen erfahrbar gemacht werden. Durch die erlebte spielerische Reflexion kann die eigene Meinung bewusster überprüft, es können Wünsche und Ängste einfacher artikuliert werden.
Lernziele: Den Begriff "Feundschaft“ im Zuge eines inflationären Umgangs mit ihm neu definieren,
gesellschaftliche Meinungsstandards hinterfragen, sein eigenes Bild von Freundschaft
und eigene Erfahrungen mit Freundschaft reflektieren, Alltagssituationen erfahrbar machen.
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: CD-Spieler * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Generationen I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
Die folgende Einheit ist problemlos im Unterricht einzubauen und beinhaltet ein Thema, das im Grunde eine Auseinandersetzung über das gewohnte Unterrichtsgeschehen hinaus erfordert. Daher bietet sich eine spielerische Herangehensweise an, die einen Perspektivenwechsel ermöglicht, in dem hierfür typische Alltagssituationen erfahrbar gemacht werden. Durch die erlebte spielerische Reflexion kann die eigene Meinung bewusster überprüft, es können Wünsche und Ängste einfacher artikuliert werden.
Lernziele: Generationsunterschiede reflektieren, Auseinandersetzung mit eigenen Unsicherheiten und
Befürchtungen zum Thema „Alter“ erkennen und einen neuen Umgang damit finden
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
Spieldauer: ca. 3 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: keine * = für Einsteiger_innen
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Macht I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
Die folgende Einheit ist problemlos im Unterricht einzubauen und beinhaltet ein Thema, das im Grunde eine Auseinandersetzung über das gewohnte Unterrichtsgeschehen hinaus erfordert. Daher bietet sich eine spielerische Herangehensweise an, die einen Perspektivenwechsel ermöglicht, in dem hierfür typische Alltagssituationen erfahrbar gemacht werden. Durch die erlebte spielerische Reflexion kann die eigene Meinung bewusster überprüft, es können Wünsche und Ängste einfacher artikuliert werden.
Lernziele: emotional-sensitiver Einstieg ins Thema, Erweiterung des eigenen Blickwinkels, Perspektivenwechsel,
Reflexion eigener Erlebnisse mit Macht/Ohnmacht
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Spieldauer: ca. 4 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: keine ** = für Fortgeschrittene
2,00 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Armut und Reichtum I eine Einheit für die Sekundarstufe 1
Die folgende Einheit ist problemlos im Unterricht einzubauen und beinhaltet ein Thema, das im Grunde eine Auseinandersetzung über das gewohnte Unterrichtsgeschehen hinaus erfordert. Daher bietet sich eine spielerische Herangehensweise an, die einen Perspektivenwechsel ermöglicht, in dem hierfür typische Alltagssituationen erfahrbar gemacht werden. Durch die erlebte spielerische Reflexion kann die eigene Meinung bewusster überprüft, es können Wünsche und Ängste einfacher artikuliert werden.
Lernziele: Auseinandersetzung mit gängigen Meinungen, eigene Unsicherheiten und Befürchtungen
zum Thema „Armut“ erkennen und neue Perspektiven gewinnen
Leitung: 1 Lehrperson
Teilnehmende: 1 Klasse (ca. 20 – 30 SuS)
Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
Spieldauer: ca. 2 Stunden
Raum:
großer Raum
techn. Ausstattung: CD-Spieler * = für Einsteiger_innen
1,50 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz Mehr anzeigen Weniger anzeigen
KONTAKT
Verlag für Vergnügliches Lernen
Ulrike Winkelmann
Elisabethstraße 24
12247 Berlin
Mitglied der DGSL seit 2019
MOTIVATION
Das Portal ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Lernräume und -inhalte lebendiger zu
gestalten.
Wir sind auch bei Facebook und Instagram!